www.bafoeg-antrag.de

Studenten-Tipp
Kreditkarte für StudentenBarclaycard for Students
Als Student muss man nicht auf eine Kreditkarte verzichten. Ob beim Online-Shopping oder beim Reisen, die kleinen Plastikteilchen machen überall Spass.

Das Beste: Im ersten Jahr ist die Studentenkreditkarte beitragsfrei!

mehr Infos zur Studentenkreditkarte Infos zur Kreditkarte

BAföG-News
Aktuelle Meldungen und Neuigkeiten zum BAföG:

13.01.2010
Wunschtraum? Deutsches Studentenwerk für höhere BAföG-Freibeträge

12.01.2010
Trauriges Fazit des Deutschen Studentenwerkes: Kein Geld, kein Studium

12.01.201
Studienabbruch aus Geldmangel und anderen Gründen - HIS-Studie

Aktuelles zum Bafög Aktuelles zum Bafög

Newsletter & Forum
Für den kostenfreien Newsletter von bafoeg-antrag.de kannst Du Dich hier eintragen.




Oder Du holst Dir ganz easy von anderen Studenten aus ganz Deutschland Tipps für Deine Fragen zum BAföG.

zum Forum BAföG-Forum

BAföG beim BMBF
BMBF - Bundesministerium für Bildung & Forschung

BMBF Bafög-Rechner

Hotline 0800BAFOEG1

Buch-Tipp
Schweineteuer. Was ein Studium kostet und wie man es clever finanziertSchweineteuer. Was ein Studium kostet und wie man es clever finanziert
Das aktuellste Buch zum Thema BAföG, Studienkredit und Studentenjob ist mehr als ein Geldratgeber für Studenten. Trendig illustriert und unterhaltsam geschrieben ist Steffen Gerths "Schweineteuer" trendverdächtig.

mehr BAföG-Bücher mehr BAföG-Bücher


Studienfinanzierung mit BAföG (Bundesausbildungsförderung)

 

Kommentare zur Studienfinanzierung u.a. mit BAföG

Die Studienfinanzierung und im Besonderen die Veränderungen beim Bafög beschäftigen Schüler, Abiturienten und Studenten dauerhaft. Diese Seite gibt euch die Möglichkeit eure Gedanken zu diesem Thema öffentlich zu machen.



Änderung des 22. BAföG-Änderungsgesetzes und seine Folgen für Schüler/Schülerinnen des Zweiten Bildungsweges

"Mein Name ist Agnieszka Weisser und ich bin Schülerin des Kolping-Kollegs in Ravensburg. In wenigen Wochen werde ich die Allgemeine Hochschulreife erlangen und damit die Voraussetzungen für ein Studium geschaffen haben. Für die Chance, mithilfe des 'BAföG' diesen Schulabschluss auf dem Zweiten Bildungsweg nachholen zu können, bin ich unglaublich dankbar und wünsche mir diese Chance auch für die nachfolgenden jungen Erwachsenen.

Im Interesse unserer Gesellschaft, die (hoch) qualifizierte junge Leute dringend braucht, möchte ich auf die Konsequenzen der Novellierung für den Zweiten Bildungsweg aufmerksam machen.
Das 22. BAföG-Änderungsgesetz verschärft die Bedingungen für elternunabhängiges Bafög insofern, als zukünftig die Überganszeit zwischen Ausbildungsabschluss (Berufstätigkeit) und Schuleintritt um ein Jahr verlängert wird.
Auszubildende, die von den Betrieben nicht übernommen werden, müssten das zusätzliche Wartejahr arbeitslos oder mit Minijobs überbrücken. Es steht zu befürchten, dass es vielen jungen Menschen nicht mehr möglich sein wird, den Zweiten Bildungsweg als Weg der schulischen Weiterqualifizierung zu wählen, zumal dann, wenn die Eltern bereits die erste Ausbildung finanziert haben.
Darüber hinaus verzögern sich mit dem späteren Beginn der Schulausbildung auch die Aufnahme eines Studiums und damit der Eintritt ins Erwerbsleben.

Betrachtet man die Folgen des Gesetzentwurfes für den Zweiten Bildungsweg insgesamt, so wird deutlich, dass die Novelle bildungspolitischen Zielen widerspricht und ein falsches Signal in doppelter Hinsicht setzt: Es wird nicht nur der Einstieg in die Berufstätigkeit durch das höhere Alter erheblich erschwert, es wird zudem verfestigt, was eigentlich auf dem Prüfstand steht – die selektive Struktur des deutschen Bildungssystems. Chancengleichheit – adieu!

Autorin: Agnieszka Weisser, Schülerin des Kolping-Kollegs in Ravensburg, 08.05.2007  



Eckdaten zu Bafoeg-Antrag.de
Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung | Disclaimer | Auslandsstudium Partner Thema Bafög und Studium 2003 - 2017 © Bafoeg-Antrag.de - Ein Partner von Studserv.de
Bookmark von www.bafoeg-antrag.de bei Mr. Wongwww.bafoeg-antrag.de bei LinkArena bookmarkendelicious Bookmark von www.bafoeg-antrag.deBei yigg www.bafoeg-antrag.de bookmarkenBookmarken: www.bafoeg-antrag.de (Google)Bookmark zu www.bafoeg-antrag.de bei Yahoo